Sarah Lesch © Sandra Ludewig
Sandra Ludewig

Interview - Sarah Lesch

Sprach sie bei ihrem letzten Besuch im studioeins 2021 noch eine "Triggerwarnung" aus (so der Titel ihrer damals aktuellen Platte), möchte Sarah Lesch diesmal stattdessen "Gute Nachrichten" verkünden. Die erste davon wäre dann schon mal, dass sie dieser Tage ein neues Album gleichen Namens veröffentlicht. Aus diesem Grunde war die Sängerin, Gitarristin und Ukulelistin zu Gast im studioeins.

King Hannah
Katie Silvester

Interview - King Hannah im Interview

Der April macht, was er will – aber der März ist was fürs Herz. Und den perfekten Soundtrack für die wohlig-melancholischen Abendstunden dieses gefühligen ersten Frühlingsmonats liefern die Indie-Rocker King Hannah: Das Duo aus Liverpool mit dem Faible fürs Düstere und Spröde hat just eine neue Single namens „Big Swimmer“ veröffentlicht, die nicht nur mit ihrem Titel zum emotionalen Eintauchen einlädt. Da liegt es nahe, Hannah Merrick und Craig Whittle zu entsprechender Zeit ins studioeins zu bitten.

Antonio Hoffmann
Antonio Hoffmann

Interview - Antonio Hoffmann

"Ich war gerade in der Nähe, und ich dacht‘, ich komm‘ vorbei", singt Antonio Hoffmann in seinem Lied "Die Bäckerei und dann rechts"– und tatsächlich ist der in Moabit lebende Liedermacher heute zu Gast im studioeins. Aber natürlich keineswegs so zufällig reingeschneit, wie eingangs angetäuscht. Vielmehr aus gutem Grund eingeladen. Dieser Grund heißt "Tiergarten" und ist das vor wenigen Tagen erschienene Debütalbum Hoffmanns, auf dem auch der obige Song zu finden ist.

Joy Bogat © radioeins/Krüger
radioeins/Krüger

Interview - Joy Bogat

Der „Stoff aus dem die Träume sind“ mag dem neuen Album von Joy Bogat seinen Titel gegeben haben – doch die in Hannover lebende Musikerin präsentiert auf „Fabric Of Dreams“ keine entrückte, ideale Phantasiewelt. Stattdessen setzt sie sich in den Texten ihrer Songs zwischen Modern Soul, R’n’B und Pop durchaus mit den Reibungen auseinander, die beim Aufeinandertreffen von Träumen und Realität entstehen.

Maria Basel
radioeins/Jochen Saupe

Interview - Maria Basel

Ihr Song „Wake Up Tired“ von der Debüt-EP „Layers“ war einer der meistgespielten auf radioeins im Jahr 2021; Ende 2023 legte Maria Basel dann ihre vielbeachtete erste LP „Bloom“ vor. Bevor am Sonntag die erfolgreiche dazugehörige Tour ihr Finale in der Kantine am Berghain findet, ist die Wuppertalerin heute zu Besuch im studioeins.